Überall dort, wo Menschen gemeinsam leben und arbeiten, entstehen auch Konflikte. Gerade in sich entwickelnden Teams können immer wieder Unstimmigkeiten auftreten. Dies wird nur dann zum Problem, wenn Menschen keine Lösungsstrategien finden. Konfliktkompetenz bedeutet unter anderem, eigene Gefühle und Bedürfnisse ernst zu nehmen und auch den Gefühlen und Bedürfnissen der anderen empathisch und respektvoll zu begegnen. Klärungen und Lösungen entstehen aus einem wertschätzenden und lösungsorientierten Dialog.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit Methoden der wertschätzenden Kommunikation Konflikte klären und Win-win-Lösungen generieren können. Als Basis dienen das Modell der Gewaltfreien Kommunikation und das Harvard-Modell.
Programm
- Grundkenntnisse Konfliktdynamik
- Konfliktlösungsstrategien kennenlernen
- Haltung und Methoden wertschätzender Kommunikation
- Praxisteil: Besprechung von Fällen der Teilnehmenden
Veranstaltungsdatum
13.10.2022
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr