Open Space bietet Menschen die Möglichkeit, in größtmöglicher Selbstorganisation über die Themen zu sprechen, die sie bewegen. Geht das auch digital? Und geht das auch rein auditiv, also nur über unsere Sprache – ganz ohne Bild? Wir probieren es am Samstag bei Clubhouse aus und laden alle Interessierten dazu ein. Join us!
Kommunikation hat mehrere mögliche Kanäle. Nein, ich spreche jetzt nicht von Telefon, E-Mail oder Social Media. Sondern hier geht es um unsere analogen Kommunikationskanäle, also vor allem um das gesprochene Wort, der Klang unsere Stimme und unsere Körpersprache, also Gestik und Mimik. Was geschieht, wenn viele Menschen sich in einem virtuellen Raum befinden und nur ihre Stimme und ihre Ohren für die Kommunikation nutzen können? Oder ganz konkret: Wie geht Future Communication rein auditiv?
Clubhouse bietet uns diese Möglichkeit. Diese iPhone App ist derzeit ein großer Hype und das zeigt, dass offenbar unserer gesprochenen Sprache ein Zauber innewohnt. Schafft die Stimme mehr Focus auf das Thema und auf den Menschen? In jedem Fall ist sie wohl authentischer als die rein textliche Kommunikation der üblichen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn. Clubhouse schafft eine unmittelbare Verbindung zwischen Menschen.
Und das kam Holger Nauheimer, Spezialist für virtuelle Kommunikation, offenbar gerade recht. Auf seine Initiative hin haben wir mit einer kleinen Gruppe von Pionier*innen wir im Handumdrehen ein Design für einen Open Space auf Clubhouse auf die Beine gestellt:
Ohren auf für unsere Zukunft: rechnet mit Überraschungen …
2021: wie können wir mit Menschlichkeit und Leidenschaft unser Schicksal in die Hand nehmen? Angelehnt an Open Space Technology gibt es parallele Sessions, von Euch gestaltet und einberufen.
Mit dabei sind Annette Birkholz, Raquel Ark, Carolin Peinecke, Alexandra Perl, Brigitta Villaronga, Rosa Thoneick, Christian Kemper, Constantin Sander, Corinna Maag, Jutta Weimar
Samstag, 31.1.21, 14:00-17:00h
Für die Teilnahme wird ein iPhone benötigt, auf der zunächst die App installiert werden muss. Und dann geht’s weiter über diesen Link: https://lnkd.in/dpFZjGg
Bringt Eure Themen mit die in den oben skizzierten Rahmen passen. Macht Eure eigenen Räume auf und tausch Euch gemeinsam mit anderen Zukunftsgestaltern über Eure Zukunftsthemen aus.